Waldorf Largo Synthesizer

Largo Screenshot

Viele Produzenten und Synthesizerenthusiasten dürsten nach einem ausgewachsenen
Waldorf-Synthesizer für ihr virtuelles Rack. Wir haben zugehört und präsentieren Largo. Largo ist der erste reine Softwaresynthesizer mit vollständiger Waldorf DNS. Und erneut – der Sound macht den großen Unterschied. Das ist kein Wunder, da Largo die Technologie der Blofeld- und Q-Hardware-Synthesizer nachbildet. Wie bei jedem Waldorf-Instrument legen wir auch auf dem Bildschirm höchsten Wert auf Ergonomie. Ihre Augen werden verwöhnt von einer klar strukturierten, graphischen Benutzerschnittstelle, die Ihren Arbeitsfluss intuitiv unterstützt.
Largo bietet drei knackige Oszillatoren, zwei davon mit Suboszillatoren. Diese Oszillatoren verfügen über Modelle klassischer analoger Wellenformen sowie einer Auswahl von Waves des PPG und Waldorf Wave, zusammengefasst in zwei Wavetables. Diese Signalquellen durchlaufen zwei Waldorf Multimode-Filter mit steilen Flanken, Resonanz bis zur Selbstoszillation und zwei Übersteuerungsstufen, um noch mehr Druck und Kernigkeit in den Klang zu bringen.
Ultraschnelle Hüllkurven und flexible LFOs sowie eine einfach zu verstehende, aber extrem vielseitige Modulationsmatrix sind der Traum eines jeden Sounddesigners.
Die Filter sind von jeher der Kern jedes Waldorf-Instruments. Der herausragende Sachverstand sowohl in analoger als auch digitaler Synthese spiegelt sich in der Entwicklung der Largo-Filter wider. Und den Unterschied können Sie hören – sie klingen! Verwenden Sie die Kammfilter für gezupfte, gestrichene oder geblasene Klänge. Bandpass, Highpass, Lowpass und Notchfilter stehen jeweils mit 12 dB und 24 dB Flankensteilheit zur Verfügung.

Largo verfügt über einen flexiblen Arpeggiator mit 16 frei programmierbaren Schritten, wie er bereits aus der exklusiven Q Synthesizerlinie bekannt ist plus eine Phalanx hochwertiger Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Overdrive, Delay und Reverb.
Die klar aufgeteilte Benutzerschnittstelle hilft Ihnen, in kürzester Zeit kraftvolle Synthesizersounds zu erstellen. Oszillatoren und Filter sind immer im direkten Zugriff während klangbearbeitende Module wie LFOs, Hüllkurven etc. nur einen Mausklick entfernt sind. Largo besitzt dieselbe exklusive Stimmenarchitektur wie die Q- und Blofeld-Synthesizerlinie, vollständig integriert in ihre Digital Audio Workstation. Largo ist ein VST- und AudioUnit-Instrument.

Eigenschaften:

bis zu 256 Stimmen pro Instanz (abhängig von der verfügbaren CPU-Leistung)
bis zu 4 Layer pro Sound, 4 Stereoausgänge (alternativ 1 Stereosumme)
Hostautomation fast aller Parameter, MIDI-Controller-Automation der wichtigsten Parameter
pro Stimme 5 Oszillatoren, 3 Hauptoszillatoren 2 Sub-Oszillatoren
Virtuell-Analoge Modelle: Rechteck mit Pulsbreitenmodulation, Sägezahn, Dreieck, Sinus

Wavetables: 68 Wavetables der Microwave-/Wave-/Q- und Blofeld-Serie
Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren, Oszillatorsynchronisation, Ringmodulator zwischen Oszillator 1 und 2, Rauschgenerator mit integriertem Filter, 2 unabhängige Multimode-Filter, Filter FM
Resonanz bis zur Selbstoszillation. Tiefpass 24 dB / 12 dB, Bandpass 24 dB / 12 dB, Hochpass 24 dB / 12 dB, Bandsperre 24 dB / 12 dB, Kammfilter mit positiver / negativer Rückkopplung, 2 Verzerrerstufen pro Stimme mit regelbarer Verzerrung und wählbarer Verzerrerkurve Q-Verzerrerkurve, Harte Sättigung, Mittlere Sättigung, Weiche Sättigung, Sinus-Shaper etc.

Modulationsmatrix mit 16 Einträgen, frei programmierbar
Modulationsgeschwindigkeit weit in den hörbaren Bereich
Modulationsquellen beinhalten alle internen Modulationsgeneratoren plus viele MIDI-Nachrichten
Modulationsziele für fast alle kontinuierlichen Klangparameter
mehrere vorverschaltete Modulationsziele mit wählbaren Quellen, Tonhöhenmodulation
Oszillator 1 / 2 / 3 Frequenzmodulation, Oszillator 1 / 2 / 3 Pulsbreitenmodulation
Filter 1 / 2 Cutoff-Modulation, Filter 1 / 2 Frequenzmodulation, Pan 1 / 2 Modulation, Lautstärkemodulation

4 Modifier zur Erzeugung neuer Modulationsquellen mit unterschiedlichen Algorithmen
3 schnelle LFOs, synchronisierbar zu MIDI-Clock, synchronisierbar zum Notenanfang mit wählbarer Phasenlage, monophoner LFO, Keytrack, frei zeichenbare LFO-Wellenform mit 16 Schritten und Glättung (nur LFO3) 4 schnelle Hüllkurven mit wählbaren Typen, polyphon / monophon pro Hüllkurve

ADSR
ADS1DS2R (2 Decay/Sustain-Phasen plus regelbarem Attack-Pegel), One Shot
Loop S1S2 (Endlosschleife zwischen Sustain 1 und 2), Loop All (Endlosschleife über alle Phasen)
Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit einstellbarer Stimmenzahl, Detune und Panorama-Spread
Per Layer, Post-Filter Bass Boost, Vollparametrischer 4-Band-Equalizer

leistungsfähiger Arpeggiator
Hold- und One Shot-Modi, synchronisierbar zu MIDI-Clock, Up-, Down-, Alternate-Figuren, Umfang bis zu 10 Oktaven, Unterschiedliche Sortiermethoden. frei programmierbares Arpeggiator Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten.

Programmierbar pro Schritt: Akzentuierung, Position, Länge, Glide an/aus, Pause, Akkord, Vorige Note erneut, Zufällige Note aus Notenliste, Erste und/oder letzte Note aus Notenliste

2 Effekt-Slots pro Layer

Effekttypen: Chorus, Flanger, Phaser, Overdrive, Delay (nur verfügbar für Effekt 2), Reverb (nur für Effekt 2)

Systemanforderungen

Windows

Windows XP oder besser, Intel Pentium 3, 1 GHz oder besser, AMD Athlon, 800 MHz oder besser, 64 MB freier RAM, VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase VST oder höher, Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser, PC ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware

Macintosh

Mac OS X 10.3.9 oder besser, PowerPC: G4, 800 MHz oder besser, Intel: jeder Prozessor, 64 MB freier RAM
VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser, oder AudioUnit 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Apple Logic oder GarageBand. Macintosh ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware

 

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